Jeder Spezialist für kontextbezogene Werbung beschäftigt sich mit der Zusammenstellung eines semantischen Kerns für einen Kunden. Neulinge spüren dieses Problem besonders deutlich: “Wo fange ich an?”, “Woher bekomme ich es?”, “Wie baue ich es auf?” – und solche Dinge.

Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Checkliste für die Erfassung und Analyse des semantischen Kerns.

Eine primäre Liste von Schlüsselwörtern. Überlegen Sie, welche Wörter Ihr Produkt am besten beschreiben und wie eine Person danach sucht. Das Hauptziel besteht darin, die Reichweite der beworbenen Produkte und Dienstleistungen zu maximieren.

Semantische Abgleichswerkzeuge verbinden. Wenn es keine Ideen gibt, können Sie Stichwörter verwenden und sehen, welche zusätzlichen Suchanfragen die Nutzer neben der vorgegebenen eingeben.

Verwenden Sie den Google Ads Keyword-Planer, einen nützlichen und kostenlosen Dienst.

Verwenden Sie den Wordstat Helper oder das Semantica-Plugin, um Ihre Suchanfragen an einem Ort zu sammeln.

Die Keyword-Häufigkeit ist die Anzahl der Suchanfragen pro Keyword-Suche. Je höher die Häufigkeit, desto höher die Anzahl der Nutzer, die nach Ihrem Produkt/Dienstleistung suchen.

Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die Werbekampagnen für die Suche und die Netze voneinander trennen und bei den Schlüsselwörtern genauso verfahren: Für die Suche genügen Schlüsselwörter mit mittlerer Häufigkeit, um unnötige Belastung und Verschwendung zu vermeiden, und versuchen Sie, “heiße” Schlüsselwörter zu verwenden. Für die Netze können Sie Schlüsselwörter mit breiterer und allgemeinerer Bedeutung sowie mit hoher Häufigkeit verwenden.

Wir analysieren die Wettbewerber. Verwenden Sie Serpstat, Searchmetrics, SpyWords. Sobald die Analyse abgeschlossen ist, wird klar sein, was zu unserem semantischen Kern hinzugefügt werden muss und welche anderen Konfigurationen/Bedingungen wir in Bezug auf unser Produkt noch nicht berücksichtigt haben. Dieser Punkt hilft Ihnen auch, Klickraten zu sparen, denn je breiter die Suchanfrage ist, desto höher ist die Klickrate.

Wir arbeiten den semantischen Kern vertieft durch und erweitern ihn. Zu diesem Zweck verwenden wir Key Collector – dieses Tool erleichtert die Arbeit des Experten und vereinfacht die Erstellung des semantischen Kerns.

Jetzt haben wir ein neues Werkzeug für unsere Arbeit. Alles, was Sie tun müssen, ist, es zu benutzen, und #synetrus wird immer sauber sein. Behalten Sie die Checkliste für sich, damit Sie sie nicht verlieren.