Nachrichten-Websites konzentrieren sich in der Regel auf ein oder mehrere verwandte Themen. Sie unterscheiden sich von anderen Portalen vor allem durch die schiere Anzahl der Seiten und Texte, die zudem regelmäßig aktualisiert werden. Daher hat die Förderung einer Nachrichtenseite ihre eigenen Nuancen. So wird z.B. verstärkt auf SEO-Optimierung geachtet, und die Texte auf der Seite haben einen hohen Grad an Relevanz und Einzigartigkeit.

Quellen für den Verkehr auf Nachrichtenseiten
Damit eine Nachrichtenseite gelesen wird, müssen die Nutzer irgendwoher von ihr erfahren. Es gibt drei Hauptmethoden, um Besucher auf ein Nachrichtenportal zu locken:

Durch Suchanfragen (organischer Verkehr). Die auf der Website platzierten Texte enthalten Schlüsselwörter und Phrasen, anhand derer die Suchmaschinen ihre Relevanz bestimmen und sie in der Ausgabe anzeigen.

Durch Werbung. Jede Website kann für ihre individuellen Inhalte durch gezielte oder kontextbezogene Werbung werben, die Besucher entweder direkt auf die Website oder – in einer Gruppe/Community eines sozialen Netzwerks – auf die Website bringt.

Cross-Posting (Querverschiebung). Sie können bezahlt werden oder nicht – wenn Sie mit einer anderen Nachrichtenquelle nach dem Prinzip des Tauschhandels tauschen.

Eine andere Methode ist das “Seeding” von Inhalten in thematischen Gruppen und Gemeinschaften, Foren, Aggregator-Websites usw. Die manuelle Aussaat ist jedoch zeitaufwändig. Sie können den Prozess automatisieren, indem Sie Ihren RSS-Feed einrichten, und die News-Aggregatoren selbst können Ihre Inhalte “abrufen”.

Was ist der Unterschied zwischen der Förderung von Nachrichtenseiten und anderen:

Das Ziel. Im Grunde ist es hier dasselbe – die Maximierung des Verkehrs. Wichtig ist jedoch nicht nur die Anzahl der Besucher, sondern auch die Zeit, die sie auf der Website verbringen. Konversions- und andere Metriken für kommerzielle Websites sind weitgehend irrelevant.

Anfragen. Der Verkehr wird hauptsächlich durch niedrigfrequente oder sogar mikro-niedrigfrequente Anfragen erzeugt. Hochfrequente Suchanfragen können nur in regionalen Medien funktionieren, wenn sie richtig ausgewählt sind (z. B. “Nachrichten aus unserer Stadt”).

Inhalt. Wenn es sich bei der Website um eine reine Nachrichtenseite handelt, macht es wenig Sinn, den Inhalt zu überwachen und irgendwie anzupassen – die Informationen sind schnell veraltet, so dass es wichtiger ist, in die schnelle Auslieferung zu kommen. Wenn die Website ist informativ und die Artikel auf sie – große und “Long-Playing”, ist es wert, in ihrer Optimierung zu engagieren.

Werbemethoden. Da es viele Seiten gibt und diese schnell veraltet sind, ist es besser, die gesamte Website oder einzelne Abschnitte/Kategorien zu bewerben. Es ist auch sinnvoll, beliebte Inhalte mit einer hohen Anzahl von Aufrufen im Laufe der Zeit zu aktualisieren.

Sie können die Seiten einer Nachrichtenseite so “vorbereiten”, dass sie in schneller Folge aufgenommen werden:

Analysieren Sie einen Kern potenziell wirksamer Abfragen und passen Sie den Text für diese an.

Fügen Sie den erstellten Text in den Veröffentlichungsplan ein. Auf diese Weise kann der Suchbot sie etwas früher “bemerken” und ihr eine bessere Position in den Suchergebnissen geben.

Nach der Veröffentlichung – in der Optimierung der Seitenaufrufe zu engagieren (fügen Sie Nachrichten auf der Homepage, Post in sozialen Netzwerken, die Durchführung der internen Verlinkung, usw.).