Interne SEO umfasst eine Reihe von Aktivitäten zur Vorbereitung der Website auf die Interaktion mit Nutzern und Suchmaschinen. Diese Aktivitäten haben drei Hauptziele:

Sicherstellung, dass die Website den technischen Regeln der Suchmaschinen entspricht;
Lösung der Probleme der Nutzer;
die Einhaltung der Anforderungen von Suchmaschinen für kommerzielle Websites.

Die Ergebnisse der internen Suchmaschinenoptimierung verbessern die Sichtbarkeit der Website in der Suche und erhöhen den Traffic. Und wenn der Verkaufstrichter richtig aufgebaut ist, wird er zu einer erheblichen Zunahme von Leads führen – gezielte Maßnahmen.

Was ist interne SEO-Optimierung?
Alle Komponenten der internen SEO-Optimierung lassen sich in vier Gruppen einteilen:

Struktur – die Struktur der Website entspricht den Suchanforderungen;
Erreichbarkeit – Serverreaktionen sind konfiguriert, die Website ist stabil, der Inhalt ist verfügbar;
Optimierung – Semantik wird erfasst, Tags werden vorgeschrieben, Micromarking wird eingerichtet, die Website ist schnell;
Wettbewerb – die kommerziellen Anforderungen der Suchmaschinen werden erfüllt.

Die interne Optimierung der Website-Seiten erfolgt gemäß den Anforderungen von Google.

Erreichbarkeit
Das erste, womit sich die Fachleute beschäftigen, sind die technischen Parameter des Servers, des Hostings und der Website-Engine (CMS). Sie sind für die Verfügbarkeit der Website verantwortlich.

Bevor ein Suchroboter die Seite indiziert, wertet er den Antwortcode des Servers aus. Dies ist eine dreistellige Zahl, die der Server als Antwort auf eine Eingabeabfrage anzeigt. Wenn die Abfrage korrekt ist, sollte die Seite eine Antwort von 200 – OK geben.

Wahrscheinlich haben Sie schon Seiten mit den Antwortcodes 404 oder 501 gesehen. Die Nutzer können nur zwei Arten von Codes sehen – 4** und 5. Eine 4-Antwort weist auf ein Problem auf Seiten des Benutzers hin – kein Zugang, keine Seite oder eine ungültige Anfrage. Eine 5**-Antwort weist auf einen serverseitigen Fehler hin.

Die Navigation durch einen Fehlerbildschirm ist nicht angenehm, und es liegt an Ihnen, diese Erfahrung für den Benutzer weniger frustrierend zu gestalten. Gestalten Sie die Fehlerseite im allgemeinen Stil der Website und geben Sie dem Benutzer Anweisungen, wie er fortfahren kann. Zum Beispiel, von einer Seite mit Fehler 404 kann der Besucher auf die Homepage oder eine Seite mit ähnlichem Inhalt umleiten, um die Seite Suchleiste anzuzeigen, so dass der Benutzer selbst die Suche nach einem Stichwort gefunden.

Im Falle von Serverfehlern kann es sich lohnen, eine höfliche Entschuldigung und eine Einladung zu einem späteren Besuch der Website zu schreiben. Es ist auch sehr gut, wenn Sie einen genauen Zeitplan für die Behebung der technischen Schwierigkeiten angeben können.

Die Hälfte des Erfolgs der internen Website-Optimierung – richtig durchgeführt die Einstellung der technischen Parameter. Erst danach können Sie weitermachen.

Robots.txt-Datei
Robots.txt ist ein Muss für die Crawler der Suchmaschinen. Es hilft bei der Kontrolle und Überwachung der Indizierung von Seiten.

Sitemap.xml
Die Datei Sitemap.xml enthält Informationen über alle Seiten einer Website und hilft Suchmaschinen-Crawlern, diese schneller zu finden und zu indizieren. Sie sollte automatisch aktualisiert werden.

Textkodierung
Wie der Benutzer den Text sieht, hängt von der Kodierung ab. Wenn sie nicht korrekt angegeben wird, besteht die Information auf der Website aus einer unverständlichen Buchstabenfolge. Nur wenige Menschen werden solche Inhalte nützlich finden.

Von Menschen lesbare URL
Eine URL ist die Adresse einer bestimmten Seite auf einer Website. Meistens wird sie in lateinischen Buchstaben geschrieben, aber wenn Sie die Domain .rf verwenden, wird sie in kyrillischer Schrift geschrieben. Die URL sollte lesbar und verständlich sein und dem Thema der Website entsprechen. Dies wird nicht nur von den Algorithmen der Suchmaschinen, sondern auch von den Nutzern geschätzt werden.

Sie können und sollten Schlüsselwörter in der URL verwenden, aber erlauben Sie keinen Overspam. Dies verbessert Ihr Suchmaschinen-Ranking. Machen Sie die URL nicht zu lang.

Gültiger Code
Bei der Code-Sauberkeit geht es nicht nur darum, wie schön der Code ist und wie leicht er für Entwickler zu lesen ist. Sie trägt auch zur Geschwindigkeit Ihrer Website bei. Wenn der Code “schmutzig” ist, brauchen die Seiten lange zum Laden. Der Code sollte logisch sein und keine unnötigen Tags und Zeichenfolgen enthalten.

CSS-Stile sollten in einer separaten Datei aufbewahrt werden, um einen ordnungsgemäßen Betrieb und einen einfachen Austausch bei Bedarf oder einer Aktualisierung zu gewährleisten. Es sollte auch eine JS-Skriptdatei erstellt werden.

Keine doppelten Seiten
Für die Duplizierung von Inhalten gibt es eine Vielzahl von Gründen, aber das Ergebnis ist dasselbe: Sie führt zu Rankingproblemen.

Optimieren für Schlüsselwörter
Wir haben uns bereits mit den technischen Anforderungen von Suchrobotern vertraut gemacht. Schauen wir uns nun an, wie man die Website mit Schlüsselwörtern konfiguriert, um ihr Ranking in der Auslieferung zu verbessern.

Semantischer Kern
Semantischer Kern – eine Reihe von Wörtern und Sätzen, mit denen Nutzer nach Informationen über Ihre oder ähnliche Produkte suchen. Sie werden mit Hilfe des Dienstes Adapted Words, Hinweisen von Suchmaschinen und spezialisierten Diensten gesammelt.

Die gewonnenen Wörter und Sätze werden geclustert, d. h. sie werden nach dem Prinzip “eine Gruppe – eine Seite” in Gruppen eingeteilt.

Je nach den in Ihrer Werbestrategie festgelegten Zielen wählen die Experten eine Gruppe von Anfragen aus, die im Text und in den Meta-Tags auf jeder Seite verwendet werden sollen. Auf diese Weise können die Suchmaschinen das Thema des eingestellten Inhalts verstehen und ihn interessierten Nutzern in der Ausgabe anbieten.

Metatags
Spezielle Tags Title (Seitentitel), Description (Seitenbeschreibung) beeinflussen nicht nur das Ranking. Wie gut geschrieben ist die Beschreibung, insbesondere das Snippet, in dem die Links zu Ihrer Website in den Ergebnissen der Suchmaschine angezeigt werden.

Meta-Tags sollten Schlüsselwörter enthalten und für jede Seite einzigartig sein. Titel und Beschreibung sollten sich nicht gegenseitig wiederholen.

Unabhängig davon ist das alt-Attribut hervorzuheben. Er beschriftet die Bilder und ermöglicht es dem Suchroboter, das Bild zu erkennen und zu indizieren. Das alt-Attribut sollte eine kurze Beschreibung des Bildes enthalten.

Texte
Sobald die technische Optimierung der Website abgeschlossen ist, können Sie damit beginnen, den Textinhalt zu verbessern. Der Inhalt muss einzigartig sein. Dies ist jedoch nicht die einzige Anforderung an Suchalgorithmen.