Bei der Optimierung für Suchmaschinen geht es nicht nur darum, die Platzierung der Seiten in den Suchmaschinen zu verbessern – es geht auch darum, Klicks zu erhalten.

Daher ist es notwendig, Titel und Meta-Beschreibungen zu verfassen, die für die Nutzer von Interesse sind, da diese in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden.

Google zeigt in den Suchergebnissen nicht immer den in den Tags angegebenen Titel und die Beschreibung an. Manchmal ändert die Suchmaschine den Titel und wählt eine passendere Beschreibung für den Auszug aus dem Seitentext.
Der Titel-Tag und die Beschreibung sind im Wesentlichen Ihre Werbung.

Wenn sie sich nicht in irgendeiner Weise von der Masse abheben, werden die Suchenden ein anderes Ergebnis wählen. Aber wie können Sie die Klickraten erhöhen, wenn Sie nicht einen gezielten Schlüsselbegriff in Ihren Titel und Ihre Beschreibung aufnehmen?

Versuchen Sie zunächst, Ihren Titel auf 60 Zeichen und Ihre Beschreibung auf 150 Zeichen zu beschränken. Dadurch wird ein Abschneiden vermieden.

Zweitens: Schreiben Sie Titel und Beschreibungen groß.

Drittens: Passen Sie den Titel und die Beschreibung an den Inhalt der Suchanfrage an.

Zum Beispiel enthalten fast alle Ergebnisse für “beste Kopfhörer” eine Jahreszahl in ihren Titeln und Beschreibungen.

Das liegt daran, dass ständig neue Kopfhörer auf den Markt kommen und die Leute aktuelle Empfehlungen wollen.

Viertens: Verwenden Sie aufmerksamkeitsstarke Wörter, um Klicks anzuziehen – aber machen Sie die Überschrift nicht zum Köder.