Die “Autorität” einer Website in Suchmaschinen wird von vielen Faktoren beeinflusst, und externe Links sind nur einer davon. Schauen wir uns an, worauf die Algorithmen beim Ranking eines Webportals noch achten:
Technischer Zustand. Es wird als das Fehlen von Fehlern in den Code-Seiten, gut komponiert und abgeschlossen Dateien sitemap.xml und robots.txt, das Fehlen von Redundanzen, Geschwindigkeit Downloads Seiten und Bilder verstanden.
Alter und Inhalt der Website. Je älter die Website – desto besser, aber auch zu berücksichtigen, die Geschichte der Änderungen. Der Algorithmus muss “sehen”, dass Ihre Website wächst, mit Inhalten gefüllt ist und von anderen Portalen referenziert wird. Qualitativ hochwertige und einzigartige Inhalte auf einer Website und im Internet haben einen großen Einfluss auf das Ranking einer Website in den beiden Google-Suchmaschinen.
Der Inhalt muss nützlich sein und dem Nutzer umfassende Informationen zu seiner Anfrage liefern.
Verhaltensbezogene Metriken. Dazu gehören die Verweildauer eines Nutzers auf der Website, die Häufigkeit der Besuche, die Tiefe der Seitenaufrufe, die Lesbarkeit, die Anzahl der Wiederveröffentlichungen usw. Im Grunde genommen steigen diese Indikatoren aufgrund der Qualität und Viralität der veröffentlichten Inhalte. Sie können Ihren Seiten auch zusätzliche Funktionen hinzufügen, z. B. einen Produktrechner oder eine Produktauswahl, eine Produktvergleichsfunktion, Videos usw. All diese “Tricks” helfen den Nutzern, auf den Seiten der Website zu bleiben.
Benutzerfreundlichkeit (Usability) der Website. Diese Kategorie liegt an der Schnittstelle zwischen technischen und verhaltensbezogenen Faktoren. Dazu gehören UX/UI-Design, das Vorhandensein von “Share”-Buttons an den richtigen Stellen, die Ankündigung ähnlicher sekundärer Inhalte, interne Verlinkung usw.
Wege zur Werbung für Ihre Website ohne Links
Bevor wir zu den grundlegenden Werbemöglichkeiten übergehen, beschreiben wir kurz, wie die Website zu Beginn optimiert wird.
Achten Sie bei der Gestaltung der Website auf die Benutzerfreundlichkeit. Die Schaltflächen sollten sich an den richtigen Stellen und in der richtigen Anzahl befinden, die Schriftarten lesbar sein, der Benutzer sollte beim Surfen auf der Website keine unnötigen Schritte machen oder “stolpern”.
Überprüfen Sie die Website nach dem Start auf technische Fehler und Geschwindigkeit. Zumindest mit Hilfe von Diensten wie PageSpeed Insight. Wenn möglich – lassen Sie die Website von einem externen Unternehmen prüfen.
Achten Sie auf die Alphabetisierung des semantischen Kerns der Website – unter Angabe aller möglichen Schlüsselwörter, die für Ihre Website in einer Suche suchen können.
Der gesamte Inhalt der Website muss optimiert werden. Wenn es sich um einen Artikel handelt – achten Sie auf die Beschreibung in der Adressleiste, auf die “Tasten” in den Titeln (Title), auf das Tagging von Bildern und auf die Einzigartigkeit des Textes. Wenn es sich um einen Shop handelt, kategorisieren Sie Ihre Produkte (und stellen Sie Beschreibungen bereit) und fügen Sie den Produkten selbst so viel einzigartigen Text wie möglich hinzu.
Fügen Sie regelmäßig Inhalte hinzu. Budgetieren Sie für die Erstellung von Texten oder machen Sie es selbst – aber fügen Sie regelmäßig Inhalte hinzu. Und vergessen Sie nicht die interne Verlinkung von neuen Inhalten mit bereits veröffentlichten Inhalten.